Praxis für Physiotherapie:

• Kryotherapie
  • Heißluft

Praxis für Naturheilkunde:

• Therapie nach Castro ( TNC)
  • Säuglingsbehandlung
  • Nachsorge für Mütter nach natürlicher Geburt oder Kaiserschnitt
  • Heilkundliche Psychotherapie
  • Beratung zum Säure - Basen - Haushalt
  • Beratung zur natürlichen Geburt
  • Paarberatung
  • Coaching
  • Additive Therapie zu chronischen Erkrankungen
  • Regulierung des Immunsystems bei Krebsleiden

TNC

Das Grundprinzip der T.N.C

Der Körper hat durch seine einzelnen Systeme sehr viele Möglichkeiten eine Primärläsion zu kompensieren. Kommt es jedoch zu einer länger anhaltenden Dysfunktion (chronisch), so werden die Kompensationsmöglichkeiten des Körpers begrenzt sein und es entstehen Folgestörungen (Sekundär­läsionen). Diese Sekundärläsionen wiederum können in Form von chronischen Schmerzzuständen bzw. als "Krankheit" wahr­genommen werden.

Das Ziel der Therapie nach Castro ist es, die individuelle Balance des Menschen herzustellen. Zur vollkommenen Gesundheit ist mehr notwendig als die reibungslose Funktion von Bewegungsapparat und inneren Organen. Ganzheitlich betrachtet nimmt das Gleichgewicht der Emotionen und die Reizverarbeitung des Gehirns in der Gesamtgesundheit einen hohen Stellenwert ein. Langanhaltender negativer Stress   z. B. kann dem gesündesten Menschen auf Dauer schaden. Somit ist es sinnvoll, nach einen möglichen emotionalen Aspekt zu fahnden und gegebenenfalls ihn zu bearbeiten.

Die T. N. C. bietet dabei schonende und individuelle Behandlungsmöglichkeiten.

Schwangerschaft und Geburt

Der  weibliche Organismus meistert in der Schwangerschaft erstaunliches. Er liefert nicht nur die Nährstoffe für die Eigenerhaltung, sondern versorgt zusätzlich einen kleinen heranwachsenden Menschen. Durch diesen Mehrbedarf an Nährstoffen, kann es bei unausgewogener Ernährung oder    durch eine Funktionsstörung der Verdauungsorgane der Mutter, zu Mangelerscheinungen kommen.

Durch die Schwangerschaft wirken auf die werdende Mutter auch erhöhte mechanische Belastungen.

Schmerz spielt in dieser Phase meist eine eher untergeordnete Rolle. Die Symptome kommen oft nach mehreren Jahren, leider ist dieser auftretende Schmerz bereits ein Indiz, dass schon wertvolles Körpermaterial geschädigt worden ist. Auch Krampfadern die viele Jahre nach der Schwangerschaft auftreten, können in der zurückliegenden Schwangerschaft den Ursprung haben.

Durch die T. N. C. kann nach der Schwangerschaft festgestellt werden ob Ihr Bewegungsapparat und die inneren Organe noch optimal funktionieren.

Im Geburtsvorgang wirken extreme mechanische Einflüsse auf den mütterlichen- und kindlichen Organismus. Dabei kann es im ungünstigen Fall zu bleibenden Fehlfunktionen kommen.

Diese Störungen sind nach einer Sectio (Kaiserschnitt), durch das auftretende Narbengewebe meist deutlich verstärkt.

Der Organismus des Neugeborenen, muss nach dem Abnabeln viele neue Körperfunktionen ausführen, die vorher nicht nötig waren, da er über die Nabelschnur versorgt wurde.

Diese erste Zeit der Umstellung, z. B. der Verdauung und Atmung kann sehr belastend für Ihr Neugeborenes sein. Durch eine ganzheitliche Untersuchung und gezielter Mobilisation der funktionseingeschränkten Strukturen kann der Organismus wesentlich unterstützt werden. Bei stärkeren Funktionsstörungen kann durch eine gezielte Behandlung Folgeschäden wie z. B. eine Skoliose vermieden werden.

Mit einer ganzheitlichen Untersuchung nach der Schwangerschaft für Sie und Ihr Neugeborenes können Fehlfunktionen ausgeschlossen oder ermittelt werden.

Durch diese zeitnahe Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung können Folgeschäden verhindert und kostbares Körpermaterial für Sie und Ihr Neugeborenes erhalten werden.